Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche in Hamburg

Lutherische Pastoren vor 1945
Informationen über Pastoren und andere aktive Personen der Evangelisch Lutherischen Kirche in Preußen sowie Vorgängerkirchen der SELK im 19. und 20. Jahrhundert, ordiniert vor 1945.
Horwitz, Erwin
Zeige in Originalgröße
* 26.11.1894 in Hamburg
05.09.1982 in Hamburg
  Lea N.N.
  03.10.1922 ordiniert in Hamburg
  09-12-1928 2. Advent: eingeführt Pastor Zionsgemeinde Hamburg (Christophorus 1930,109)  
  1928-1959 Pastor im Pfarrbezirk Hamburg in der Zionsgemeinde mit Filialgemeinde Kirchwerder/Vierlanden
     
Pastor Horwitz wurde geboren am 26. November 1894 zu Hamburg als Sohn des Rechtsanwaltes Dr. Oscar Horwitz. Er studierte Theologie in Heidelberg, Göttingen und Marburg und wurde während des Weltkrieges zum Heeresdienst einberufen. Von 1923 bis 1928 war er Hilfsprediger und darauf Pastor an der landeskirchlichen Gemeinde Westbarmbek.
___mehr von der Familie (auf einer externen Website)
___mehr von der Familie (auf unserer Website)
zum nächsten Portrait in alphbetischer Reihenfolge
zurück zur Übersichtsseite
zur Startseite dieser Website
nach oben auf dieser Seite