Wir sind:
die Zionsgemeinde Hamburg
Eine Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche

 


Nach den Aussagen des Neuen Testaments ist “Zion“ überall dort, wo Gott in seinem Heiligen Wort gegenwärtig ist und zu den Menschen spricht.

Wir sind eine Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche.

 

Bundesweit sind wir ca. 33.000 Mitglieder,  auch haben wir viele Schwester - und Partnerkirchen in Europa und im Ausland.

 

 

Zu unserer Gemeinde gehören 240 Gemeindeglieder, davon viele Familien mit Kindern. Einige von uns wohnen nahe bei der Kirche, viele jedoch im gesamten Hamburger Stadtgebiet und darüber hinaus. Sie nehmen lange Anfahrtswege in Kauf, um am lebendigen Gottesdienst der Zionsgemeinde teilnehmen zu können.
 

Unser Gottesdienst, zu dem alle Altersgruppen zusammenkommen, bildet den Mittelpunkt des Gemeindelebens. Durch die Verkündigung des Evangeliums und das Heilige Abendmahl handelt Gott an uns. Wir erfahren Stärkung unseres Glaubens, empfangen Vergebung der Sünden und erleben Gemeinschaft mit Christus und untereinander.


Die Zionskirche hat eine ganz besondere Atmosphäre.

Dem Besucher fällt zunächst der Altar mit dem gekreuzigten Christus ins Auge, darüber dann das Rosettenfenster mit dem erhöhten Christus im "Himmlischen Jerusalem ", und an den Seiten die Fenster mit der Darstellung von Taufe und Abendmahl. Insgesamt eine einladende Kirche: mit barrierefreiem Zugang und behindertengerechten sanitären Anlagen sowie einer Induktionsschleife für Personen mit Hörgeräten.

 


Wir leben aus der Kraft unserer Taufe,
in der Christus uns allein aus Gnade zu einem neuen, unvergänglichen Leben gerettet hat.

In der Regel werden bei uns Kinder schon bald nach der Geburt getauft. In unseren Beichtandachten und in der Einzelbeichte

knüpfen wir an dieses Taufgeschenk an. Hier wird die Vergebung der Sünden in der Vollmacht Christi persönlich zugesprochen.
In unseren Gottesdiensten singen wir die vertrauten Choräle und auch neuere Lieder. Orgel, Singchor, Posaunenchor und Instrumentalkreis tragen zum festlichen Charakter der liturgisch reich gestalteten Gottesdienste bei. Vor der Predigt gehen die Kinder in den Kindergottesdienst. Jesus Christus, der auferstandene Gottessohn, ist die Mitte unseres Glaubens.
Uns alle verbindet der Glaube an unseren lebendigen Herrn Jesus Christus

Gemeindestruktur
Leitung / Finanzen / Pastoren / Gemeindeleben
Wie findet man uns / Kontakt und Impressum
Inhaltsverzeichnis für diese Internetsite
hoch