Zionsgemeinde Hamburg
Eine Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche

Unser Posaunenchor

Wir sind eine Gruppe von Gemeindegliedern, die aus Liebe zur Musik ( speziell : Blechbläser, wie Posaune, Trompete und Tuba ) sowie aus Freude am gemeinsamen Musizieren 1 x in der Woche am Freitag Abend zusammenkommen. Unter der Leitung von Herrn Hanns-Günther Heicke üben wir die von ihm vorgeschlagenen Musikstücke ein, klassische und auch zeitgenössische. In erster Linie begleiten wir Sonntags (nicht jeden Sonntag) die von der Gemeinde gesungenen Choräle, im Wechsel mit der Orgel. Hin und wieder gestalten wir eine Abendmusik mit und in regelmäßigen Zeitabständen finden auch überregionale Posaunenfeste statt, für die wir dann auch intensiv üben müssen. Alle Altersgruppen sind bei uns vertreten.

Natürlich wünschen wir uns, dass wieder Nachwuchs dazukommt. Jeder der mitspielen möchte, ist uns willkommen. Wenn sich eine ausreichende Besetzung zusammenfindet, erfreuen wir unsere älteren Gemeindeglieder bei besonderen Geburtstagen und Anlässen mit einem Ständchen.

Wir spielen zwar zum Lobe Gottes, aber auch unsere Gemeindeglieder freuen sich über unsere musikalische Mitwirkung im Gottesdienst. Auf hohe Feiertage bereiten wir uns mit besonders schönen Stücken vor, was dem jeweiligen Tag dann einen ganz eigenen, festlichen Rahmen gibt. Sie sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen.

Die musikalische
Schatztruhe des
Posaunenchors
O ich weiß es nicht
Die Nacht ist vorgedrungen Hans-Hermann Kurig
Es ist ein Ros entsprungen Michael Praetorius
Jesu Kreuz, Leiden und Pein Adam Gumpelzhaimer
Kirchweihkantate Hermann Schulz
24. Sonate Johann Pezelius
Ich weiß, daß mein Erlöser lebt Johann Michael Bach
Maria wallt zum Heiligtum Johann Eccard
O Lamm Gottes, unschuldig Johann Sebastian Bach
Der Heilig Geist vom Himmel kam Johann Eccard
Sonata B-Dur Grave Arcangelo Corelli
Du meine Seele singe Hermann Schulz
Musik
hoch