Zionsgemeinde Hamburg
Eine Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche

Instrumentalkreis

 

Kurzübersicht

  1. wechselnd 5.8 Personen von 14-42 Jahre, aus beiden Gemeinden.
  2. Instrumente: Schlagzeug, Keyboard, Akustische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass,  2 x Querflöte, Trompete, Klarinette. Cello, Geigen, Alt-Saxophon
  3. Begleitung kompletter Gottesdienste mit Cosi und ELKG Liedgut, modern oder klassisch vorgetragen. Ca. 1 x pro Monat
  4. Aufwand: 1 x Probe im Monat von 2 Std. und Generalprobe vorm Gottesdienst.
 

 

 

 

 

Geschichte

Seit mehreren Jahren besteht immer wieder der Versuch/ Wunsch neues Liedgut (Cosi) im Gottesdienst anzuwenden. Am Anfang gab es 4-5 gitarrespielende Gemeindeglieder, die dieses immer wieder ausprobierten, leider mit wenig Erfolg aufgrund der Darbietung (hpts. Schlagtechnik und keine Melodie erkennbar) , des Ortes der Darbietung (vorne vor der Gemeinde), der Professionalität (üben, üben, üben), der Lautstärke (setzt der Gesang ein, sind akustische Gitarren nur noch schlecht zu hören) und des einseitigen Liedgutes. So kam es, dass diese Gruppe versuchte neue Wege zu gehen, da es in der Gemeinde auch immer wieder zu Akzeptanzproblemen kam. Es wurden Melodiestimmen (Quer-Flöte, Trompete, Klarinette, sowie E-Gitarre) ausprobiert, das Liedgut um ELKG-Lieder ( schönen Dank an Antje Ney für Literaturhinweise ) erweitert, der Standort ( auf die Empore, neben der Orgel, wo sonst die Begleitmusik herkommt ) gewechselt und zu guter Letzt eine Verstärkeranlage angeschafft ( Kosten ca. 1000,-€ ). Nun wurde und wird der Gottesdienst mit Liedern aus ELKG, wobei diese auch mal „rockig“ daherkommen) und Cosi bestritten, wodurch auch die Akzeptanz der älteren Gemeindeglieder stieg. Es gibt natürlich immer Glieder, die diese Art der Musikgestaltung ablehnen, aber genauso gibt es Glieder, die mit der „alten“ Musik/Texte nicht klarkommt. Daher werden diese Gottesdienste wenn möglich langfristig geplant und bekannt gegeben, um ein Ausweichen/Hinzukommen zu ermöglichen. Mit dieser Gestaltung haben wir allerdings auch schon Besuchszuspruch von anderen Gemeinden erhalten.

Das Musizieren in dieser Form ist auch für die Ausführenden sehr spannend (wie gestalte ich einen Song ausdrucksvoll, oder mal nicht herkömmlich.....) und der Instrumentalkreis ist der Meinung, dass das alte Liedgut nur dann weiter erhalten werden kann, wenn es auch mal eine Veränderung erfährt.

Cello Alt-Saxophon
E-Bass Geige Alt-Saxophon
E-Gitarre
Trompete

Klarinette

Querflöte

Akustik-Gitarre
E-Gitarre Trompete Klarinette Querflöte Akustik-Gitarre

Roland Keyboard
Keyboard Roland XP 1
Musik
hoch