Zionsgemeinde Hamburg
Eine Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche

Abendmahlsfenster
erklärender Text zum Fenster in der Zionskirche
Kirchenfenster

 

Und am Abend setze er sich zu Tisch mit den Zwölfen. Das sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern und sprach: Nehmet, esset, das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.


Ich sage euch: Einer unter euch wird mich verraten. Da sahen sich die Jünger untereinander an und es ward ihnen bange, von welchem er redete.
Es war aber einer unter seinen Jüngern, welchen Jesus lieb hatte, der lag bei Tisch an der Brust Jesu.

Johannes 13. 21 b-23


Nach dem Neuen Testament gehört die Feier des Abendmahls in die Mitte des christlichen Lebens. Die Fülle der Aspekte lutherischer Abendmahlsfrömmigkeit macht dies deutlich.

Matthäus 26,20 u. 26-28

Das Abendmahl

  1. als Wunder der Gegenwart des Leibes und Blutes Christi in Brot und Wein
  2. als Siegel der Sündenvergebung
  3. als Feier der Gemeinschaft mit Christus^
  4. als Stärkung des Glaubens
  5. als lobpreisende Danksagung
  6. als die Feier der auf die Wiederkunft Christi wartenden Gemeinde
  7. als Mahl geschwisterlicher Gemeinschaft
  8. als Quelle eines neuen Lebens in der Heiligung und geschwisterlichen Liebe

Startseite
hoch