Zwei Gemeinden
der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Hamburg

Geistliches Wort
 

 
 

 

Der Nagel – ein furchtbares Folterwerkzeug!

Bei der Kreuzigung wurden den Verbrechern Nägel durch Hand- und Fußgelenke getrieben. Schon allein die Verletzung hochempfindlicher Nerven verursachte bei der geringsten Bewegung, ja, bei einem Windhauch, unerträgliche Schmerzen. Die Einzelheiten sind so entsetzlich, dass selbst die bloße Lektüre von Berichten über Kreuzigungen, wie sie in Konzentrationslagern des 20. Jahrhunderts vorkamen, kaum zu ertragen ist.

Jesus hing an den Nägeln des Kreuzes, damit wir unsere Schuld und Sünde vor Gott an den Nagel hängen können: Durch Jesu Tod ist unsere Sündenschuld bei Gott abgegolten. Wir sind frei bis in alle Ewigkeit.

„Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.“
(Jesaja 53, 4).



 

 
hoch



Diese Seite wurde zuletzt geändert am: