Zwei Gemeinden
der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Hamburg

Die Beichte
von Dr. Martin Luther

Das Stück von Beichte und Vergebung findet sich ursprünglich nicht im
Kleinen Katechismus, geht aber zum Teil auf Martin Luther zurück.



Wie bekennst du deine Sünden
vor dem Beichtiger ?

So kannst du zum Beichtiger sprechen:
Ich bitte, meine Beichte zu hören und mir die Vergebung zuzusprechen um Gottes willen.
Hierauf bekenne dich vor Gott aller Sünden schuldig und sprich vor dem Beichtiger aus, was als besondere Sünde und Schuld auf dir liegt. Deine Beichte kannst du mit den Worten schließen:
    Das alles ist mir leid.
    Ich bitte um Gnade.
    Ich will mich bessern.



Wie geschieht die Lossprechung
(Absolution)?

Der Beichtiger spricht:
Gott sei dir gnädig und stärke deinen Glauben. Amen.
Glaubst du auch, daß meine Vergebung Gottes Vergebung ist ?
    Antwort: Ja, das glaube ich.


Darauf spricht er:   Wie du glaubst, so geschehe dir. Und ich, auf Befehl unseres Herrn Jesus Christus, vergebe dir deine Sünden im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
    Amen. Gehe hin in Frieden!


Welche aber im Gewissen sehr beschwert oder betrübt und angefochten sind, die wird ein Beichtvater wohl mit mehr Worten der Heiligen Schrift zu trösten wissen und zum Glauben reizen. Dies soll nur eine Weise der Beichte sein.



(Beichtiger: Person, die die Beichte hört)

Startseite
hoch