Dreieinigkeitsgemeinde Hamburg

Intern

Interner Bereich

Amtsträger der Gemeinde finden hier Zugang zu ihren Arbeitsmaterialien.

Datenschutzerklärung

§ 1 Datenerhebung und Datennutzung
Es  werden  nur  personenbezogene  Daten  erhoben,  die  vom  Nutzer  bei  der  Bestellung  bzw. Kontaktaufnahme  freiwillig  mitgeteilt  werden.  Es  wird  dem  Grundsatz  der  Datenvermeidung  gemäß gehandelt  und  soweit  wie  möglich  auf  die  Erhebung  von  personenbezogenen  Daten  verzichtet.  Eine Verwendung personenbezogener Daten erfolgt nur im notwendigen Umfang zur Erfüllung und Abwicklung der  Bestellung.  Nach  vollständiger  Abwicklung  des  Vertrages  werden  die Daten nicht weiter verwendet und  nach  Ablauf  der  steuer-  und  handelsrechtlichen  Aufbewahrungsfristen  gelöscht,  sofern  nicht ausdrücklich  eine  Einwilligung  in  die  weitere  Nutzung  vorliegt  bzw.  nachfolgend  eine  darüber hinausgehende gesetzlich erlaubte Datenverwendung ausdrücklich vorbehalten wurde.
 
§ 2 Datenweitergabe
Die  mitgeteilten  personenbezogenen  Daten  dienen  ausschließlich  der  Vertragsbegründung,  inhaltlichen Ausgestaltung,  Durchführung  oder Abwicklung des Vertragsverhältnisses. Sie werden grundsätzlich nicht an  Dritte  weitergegeben.  Lediglich  zur  Vertragserfüllung  werden  die  Daten  an  das  mit  der  Lieferung beauftragte Versandunternehmen weitergegeben, soweit dies zur Lieferung bestellter Waren erforderlich ist.  Zur  Abwicklung  von  Zahlungen  werden  die  hierfür  erforderlichen  Zahlungsdaten  an  das  mit  der Zahlung  beauftragte  Kreditinstitut  und  ggf.  den  beauftragten  und  gewählten  Zahlungsdienstleister weitergegeben.
 
§ 3 Nutzungsdaten
Zur Ausgestaltung der Internetseite werden Nutzungsdaten im notwendigen  Rahmen erhoben, verarbeitet und  genutzt.  IP-Adresse  werden  mit  Datum  und  Uhrzeit  im  Logfile  registriert  und  zum  Zwecke  der Statistikauswertung  dieser  Webseite  benutzt  und  gespeichert.  Eine  Zusammenführung  von Nutzungsdaten mit personenbezogenen Daten findet nicht statt.

 
§ 4 *Sessions und Cookie
Für  die  Internetseite  können  Cookies  oder  serverseitige  Sessions  eingesetzt  werden,  in  denen  Daten gespeichert  werden  können. Cookies sind Dateien, die von einer Website auf der Festplatte des Nutzers abgelegt werden, um diesen Computer beim nächsten Webseitenbesuch automatisch wiederzuerkennen und damit die Nutzung der Webseite an den Nutzer anpassen zu können. Cookies können aber auch durch die  Einstellung  des  Browsers  abgelehnt  werden,  indem  das  Speichern  der  Cookies  deaktiviert oder der Browser  so  eingestellt  wird,  dass er bei Sendung von Cookies darüber informiert. Es wird sichergestellt, dass keine personenbezogenen Daten aus Sessions oder durch Cookies übernommen werden.
 
§ 5 Auskunft, Widerspruch und Kontaktaufnahme
Auf  Anfrage  wird  der  Nutzer  über  die  über ihn gespeicherten personenbezogenen Daten informiert. Der Nutzer  kann  der  Speicherung  seiner  personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. Ausgenommen hiervon  sind  solche  Daten,  die  zu  Zwecken der Vertragsabwicklung bereitgehalten werden müssen. Der Nutzer hat jederzeit das Recht, unrichtige personenbezogene Daten auf Antrag berichtigen, löschen oder sperren zu lassen. Die Ausübung des Rechts ist kostenlos und kann vereinfacht über das Kontaktformular beantragt  werden.  Zur  Kontaktaufnahme  bezüglich  des  Datenschutzes  kann  der  Nutzer  auch  die  im Impressum genannte E-Mail-Adresse nutzen.  
 
*Die Session ID wird vom Server zu Beginn einer Sitzung (englisch session) erzeugt. Die Session ID muss mit der Antwort des Servers  zum  Client  übertragen  werden  und  von  diesem  bei  jedem  weiteren  Zugriff auf den Server mitgeliefert werden. Mit Hilfe  der  eindeutigen  Session  ID  können  die  serverseitig  gespeicherten  Daten  (Beispiel:  Warenkorb)  bei  jedem  Zugriff eindeutig mit einem Benutzer verbunden  werden.